Mini Schaumrollen

Portionen 20 Stk.

Zubereitungszeit:

Teig: 2h

Schaumrollen: 1h 40 min


Zutaten aus der Kastners HofgreisslerEi


Für den Blätterteig:

200g Butter

210g Mehl 480

1/2 TL Salz

90 g Wasser


Für den Eischaum

2 Dotter mit etwas Milch verquirlt

2 Eiklar

120 g Staubzucker

1 Prise Salz


Was du sonst noch brauchst:

Schaumrollenformen



Zubereitung


  1. Mehl und Salz auf ein Holzbrett geben.

  2. Eiskalte Butter (am besten kurz in das Tiefkühlfach legen) mit dem Mehl zügig abbröseln

  3. Anschließend die Masse zu einer Platte formen, in Frischhaltefolie wickeln und 20 min in den Kühlschrank legen ( oder 5 min in das Tiefkühlfach).

  4. Teig ohne Folie auf eine bemehlte Arbeitsfläche legen. Mit dem Nudelholz auswalken (Rechteck ca. 60 x 20)

  5. Nun den Teig ein Drittel über die Mitte falten und anschließend um 90° drehen, dies 4 x wiederholen

  6. Teig wieder in die Folie wickeln und wieder 5 min in das Tiefkühlfach legen

Blätterteigrollen

  1. Backrohr auf 180° vorheizen

  2. Teig zu einem Rechteck ausrollen und in ca. 1,5 cm breite Streifen schneiden.

  3. Jeden Streifen nun auf eine kleine Schaumrollenform aufrollen. ( Blätterteig überlappen und nicht bis zum Rand, damit sich die Rollen anschließend von der Form lösen.

  4. Die Röllchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und mit Eidotter-Milch-Mischung bestreichen.

  5. Ca. 15 bis 20 min auf der untersten Schiene backen, bis sie goldbraun backen.

Eischaum

  1. Eiklar, Salz und Staubzucker in eine Schüssel geben und 10 min über Wasserdampf aufschlagen, bis ein fester Schaum entsteht.

  2. Den Eischaum in einen Spritzbeutel geben und die Blätterteigrollen von beiden Seiten mit Schaum füllen

  3. Mit Staubzucker bestreuen.


Das man Schaumrollen sehr einfach selber machen kann, habe ich lange nicht gewusst. Ich habe immer nur andere bewundert, was sie nicht alles können.

Die Erkenntnis, dass bei der Herstellung von Blätterteig eigentlich auch nicht wirklich etwas dabei ist, freut mich umso mehr! Geschmacklich wie sonst auch, selbstgemacht ist es am besten.

Hat man die Schaumrollenformen einmal zuhause, dann sind Schaumrollen bei jeder Party oder Kindergeburtstag ein Hit - und wenn man den Teig nicht selber machen möchte, dann gibt es in jedem Supermarkt auch schon qualitativ gute, fertige Blätterteigrollen zu kaufen.

Auch in der KastnersHofgreisslerEi gibt es zu besonderen Anlässen Schaumrollen - wie zB. am Faschingswochenende und am Faschingsdienstag!



62 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen